Rucksack Guerilla
Kontakt Facebook Pinterest Youtube
 
 

 

Mobile Kommandozentrale im Urlaub

Lifestyle, Smartphone Apps


Smartphones sind wohl die besten Begleiter eines jeden Reisenden. Sie sind kompakt und man spart sich jede Menge Ballast im Rucksack. Fotoapparat - integriert, Notizblock - integriert, Taschenrechner - integriert, Wörterbuch - integriert, Reiseführer - integriert, Musikplayer - integriert, und und und. Mit ein paar Apps macht ihr aus eurem Telefon die Schaltzentrale für euren nächsten Urlaub. Anbei ein paar meiner persönlichen Favoriten, mit denen man unter anderem auch richtig Geld sparen kann.



MobilVOIP - günstig aus dem Ausland und ins Ausland telefonieren.
Habt ihr mal versucht euren Eltern oder Großeltern eine E-Mail zu schreiben. Die meisten sind noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen. Natürlich wollen sie aber trotzdem erfahren, dass ihr an eurem Urlaubsort gut angekommen seid. Für diese und andere Situationen empfiehlt sich eine App wie MobilVOIP.
Alles was ihr und euer Smartphone dafür braucht ist eine Wifi Verbindung und ein Konto bei MobilVOIP. So telefoniert ihr zum Beispiel von Indien nach Deutschland für unter 0,01 Euro die Minute. Andersherum funktioniert es natürlich genauso, Gespräche von Deutschland ins Ausland kosten genauso wenig. Eine tolle App die richtig Geld sparen kann!


Skyscanner - Flüge problemlos übers Smartphone vergleichen und buchen.
Skyscanner hat mir schon ein paar Mal das Leben gerettet, zumindest bildlich gesprochen. Keine andere App hat so gute Konditionen gefunden und war so komfortabel zu bedienen. In Vietnam und Kambodscha konnte ich so meine Weiterreise planen, auch als die Reisebüros schon längst geschlossen hatten.


Tripadvisor - Hilfreiche Tipps und Bewertungen von Gleichgesinnten
Gerade in touristisch erschlossenen Gebieten, wie z.B. der Karibik, kann bei der Wahl des optimalen Ausfluges, Gästehauses oder Restaurants, die Bewertungen und Kommentare bei Tripadvisor Aufschluss geben. Bei hochplatzierten Pensionen mit vielen Bewertungen kann man eigentlich gar nichts falsch machen und unerwünschte Überraschungen bleiben aus.


Weltuhr - Ähh, wie spät ist jetzt in Deutschland?
Wer sich diese Frage auch oft stellt und von der Zeitumrechnung völlig überfordert ist, braucht die Weltuhr. Mehrere Zeitzonen lassen sich so problemlos untereinander oder nebeneinander darstellen und die lästige Frage über die Uhrzeit in der Heimat, gehört der Vergangenheit an.


Foto Apps - Mache mehr aus deinen Bildern
Inzwischen haben Smartphones recht stattliche Kameras verbaut. Klar eine Spiegelreflexkamera werden sie so schnell nicht von dem Markt verdrängen, aber Kompaktkameras sollten sich wappnen. Foto Apps, wie z.B. Instagram und Pixlr Express verwandeln einfache Schnappschüsse in effektvolle Aufnahmen.


WorldExplorer - Online Reiseführer
Erfahre dank GPS sofort alles über deinen Standort und die Region um dich herum. Dank Bewertungssystem siehst du was andere Reisende in dieser Umgebung empfohlen haben. Die Texte der Sehenswürdigkeiten und Städte kommen dagegen nur aus Wikipedia und bieten wenig persönliche Informationen.


Währungsrechner - Hast du die App oder rechnest du noch?
Wenn es etwas Herausragendes am Euro gibt, dann dass wir in unserem näheren Umland auf diese App getrost verzichten können. Wer aber weiter weg fliegt, oder nur in die Schweiz fährt, kann dieses Programm gut gebrauchen. Currency Converter tummeln sich im Appstore zu tausenden, einfach das Beste für sich herauspicken.


FlightTrack (Free) - Echtzeit Flugstatus und Infos
Mit FlightTrack verpasst du sicher keinen Flug mehr. Wer jemanden am Flughafen abholen muss und auf lange Wartezeiten verzichten will, sollte diese App im Gepäck haben! Einziger Nachteil, sie ist sehr auf den US-amerikanischen Markt ausgelegt, Flüge in Europa finden weniger Beachtung.



Smartphone | App | Urlaub | Apps für den Urlaub | Smartphone im Urlaub | Reise Apps | Apps auf Reisen


Top

Ähnliche Artikel:

 

Die Zukunft aus Coca-Blättern
Reisebericht Kalawaya, Bolivien


Vodka Jelly Shots
Lifestyle Rezepte


Oase im Herzen von Marrakesch
Hotels, Riad Jona Marrakesch


Sommerzeit = Burgerzeit
Lifestyle Rezepte


 

Sag uns deine Meinung!